Wenn du kürzlich mit Onlyfans angefangen hast, oder es demnächst vorhast, wirst du dich auch früher oder später mit dem Thema Werbung auseinandersetzen müssen. Denn anders, als bei anderen Social Media Plattformen, gibt es bei Onlyfans keine «Explore-Seite», wo dich Leute zufällig finden können. Um neue Fans auf deine Seite zu locken, musst du deinen Onlyfans auf anderen Plattformen bewerben. Nun sind jedoch einige alle Social Media Plattformen besser geeignet, als andere. Ich zeige dir heute in diesem Artikel, auf welchen Plattformen du Werbung für dein Onlyfans machen kannst, und was die jeweiligen Vor- und Nachteile sind.
Was genau ist Onlyfans?
Bevor wir uns dem eigentlichen Thema widmen, nämlich wo du deinen Onlyfans Account bewerben kannst, möchte ich dir hier, wie in allen meinen Artikeln, zuerst einmal kurz erklären, was Onlyfans genau ist und wie es unterschiedliche Content Creator nutzen. Wenn du diesen Teil schon aus meinen anderen Artikeln kennst, kannst du natürlich direkt zum nächsten Abschnitt gehen.
Onlyfans wurde 2016 gegründet und ist eine Social Media Plattform der etwas anderen Art. Zwar gibt es dort auch Content Creator und Followers (bzw. Subscribers), aber mindestens 90% der Inhalte auf Onlyfans sind sexuell explizite Inhalte. Sofern die Content Creator ihre Seite nicht gratis anbieten, müssen die Fans eine monatliche Gebühr bezahlen, um die Inhalte (Fotos, Videos, Livestreams) sehen zu können und mit ihnen schreiben zu können. Der monatliche Preis wird dabei von den Creator selber festgelegt.
Fangen wir mit einer der beliebtesten Plattformen für Onlyfans Promo an. Reddit hat, im Gegensatz zu gewissen anderen Social Media Plattformen, kein Problem mit Adult Content und erlaubt fast alles. Auf Reddit ist also tatsächlich auch Hardcore-Content zu finden. Dies macht es, wie gesagt, zu einer der besten Plattformen, um deinen Onlyfans Account zu bewerben, da du nicht befürchten musst, gleich blockiert zu werden, sobald du etwas mehr Haut zeigst.

Am Anfang fand ich Reddit allerdings ziemlich verwirrend, da es anders aufgebaut ist, als die Social Media Plattformen. Im Internet habe ich dann aber ziemlich hilfreiche Artikel gefunden, die mir geholfen haben, Reddit besser zu verstehen und wo ich gelernt habe, wie ich Reddit optimal für Onlyfans Werbung nutzen kann. Einer dieser Artikel war z.B. dieser hier (leider nur auf Englisch).
Twitter, bzw. X
Twitter bzw. X ist ebenfalls ziemlich offen, was nackte Haut angeht, was es demnach auch zu einer geeigneten Plattform macht, um sein Onlyfans Business zu bewerben. Es muss dir allerdings bewusst sein, dass X von Reposts und Followern lebt. Du musst also ggf. etwas mehr Zeit investieren, um auf Twitter gesehen zu werden und somit erfolgreich Onlyfans Promo zu betreiben. Wenn es dir allerdings gelingt, kann es durch Reposts zu einer sehr wirkungsvollen Plattform werden und dir über einen langen Zeitraum hinweg neue Fans auf deine Onlyfans Seite bringen. Es ist also definitiv auch eine Seite, die ich empfehlen kann.
Onlyfans
Ja richtig, auch die Plattform Onlyfans an sich kann für Promo genutzt werden. Es gibt mittlerweile viele sehr erfolgreiche Onlyfans Creator, die sogenannte Shoutouts anbieten. Das heisst, dass du sie bezahlst und im Gegenzug dafür machen sie Werbung für dich auf ihrem Onlyfans Kanal. Wenn diese Person bereits mehrere tausend Fans hat, kann diese Methode durchaus funktionieren, um ein paar dieser Fans auf deine Seite zu bekommen. Auf dieser Seite findest du bekannte Onlyfans Creator, die solche Shoutouts anbieten.
Ausserdem gibt es auch Onlyfans Seiten, die sich nur auf das Bewerben von (meist neuen) Onlyfans Creatorn «spezialisiert» haben. Diese haben dann oft auch eine Art Preisliste, was eine Promo auf Ihrer Seite kostet. Da wäre ich allerdings etwas vorsichtig, denn meist haben diese Seiten zwar mehrere tausend Fans, ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Grossteil davon andere Onlyfans Creator sind, und nicht potenzielle neue Fans.
Wusstest du übrigens, dass gewisse Dinge auch auf Onlyfans nicht gepostet werden dürfen? Hier erfährst du, was auf Onlyfans verboten ist.
Foren
Wenn du in einem Forum Werbung für dein Onlyfans Business machen willst, ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Denn die Leute gehen in erster Linie in Foren, um Antworten oder einen Rat zu erhalten. Wenn du also wertvolle Inhalte auf diese Anliegen bieten kannst, und noch ganz nebenbei ganz subtil auf dein Onlyfans verweisen kannst, könnte diese Methode ebenfalls funktionieren. Natürlich musst du auch die entsprechenden Foren finden, in denen es um «explizitere Themen» geht. Ich persönlich habe diese Methode allerdings bisher nicht ausprobiert, weshalb ich hierzu auch keine persönlichen Erfahrungen teilen kann. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert, nehme ich an.

Instagram/ Tiktok
Kommen wir nun zur Königsdisziplin der Onlyfans Promo. Instagram und Tiktok sind nicht gerade dafür bekannt, sehr «nude-freundlich» zu sein. Ganz im Gegenteil: Oft wird bereits ein Hauch von Nacktheit abgemahnt. Können also Onlyfans Creator, die auf ihrer Seite vorwiegend explizite Inhalte posten, auf Instagram und Tiktok erfolgreich Werbung dafür machen?
Ja, in der Tat, das geht. Man muss aber wie gesagt, extrem vorsichtig sein und die Follower ganz subtil auf die richtige Fährte locken. Ein direkter Link zu Onlyfans ist in der Bio ebenfalls verboten, weshalb sich hier ein Linktree-Link anbietet. Dort kannst du dann alle deine Seiten verlinken, auf denen du aktiv bist (sofern es mehrere sind). Ich habe diese doch recht zeitintensive Form von Onlyfans Promo noch nicht ausprobiert, das ich Onlyfans bis jetzt nur nebenher mache und ich nebst meinen anderen Online-Aktivitäten noch nicht die Zeit dafür gefunden habe. Ich habe es aber definitiv noch vor und werde ggf. auch einen extra Artikel dazu schreiben, sobald ich damit angefangen habe, und euch hierzu weitere Tipps und Trick geben kann.
Youtube / Blog
Und last but not least möchte ich dir noch eine weitere Möglichkeit zeigen, wie du Werbung für dein Onlyfans machen kannst. Wenn du die Zeit findest, dir einen Blog oder Youtube Kanal aufzubauen, und dort Tipps zum Thema Onlyfans etc. gibst, kannst du natürlich auch so ganz nebenbei Werbung für dein Onlyfans Business machen. Es ist zwar ziemlich wahrscheinlich, dass du, wenn du wie ich, Tipps zum Thema Onlyfans gibst, eher die Creator statt die Fans anlockst, aber hey, einen Versuch ist es definitiv wert. Ein erfolgreicher Blog oder Youtube Kanal kann durchaus mehrere tausend Leute pro Monat «anlocken» und wer weiss, vielleicht sind da doch die einen oder anderen potenziellen neuen Fans dabei, die mehr von dir sehen wollen.
Schlussfolgerung
Wie du siehst, gibt es doch einige Plattformen, auf denen du Werbung für deine Onlyfans Seite machen kannst. Jede hat so ihre Vor- und Nachteile und es funktioniert definitiv nicht jede Seite für alle gleich gut aber ich empfehle dir einfach, verschiedene Sachen auszuprobieren, um zu schauen, was für dich funktioniert. Und sobald du die für dich richtigen Plattformen gefunden hast, heisst es dranbleiben. Denn sowohl auf deiner Onlyfans Seite selber, als auch beim Bewerben ist Durchhaltevermögen und Kontinuität der Schlüssel zum Erfolg.