Du möchtest mit Onlyfans anfangen, und ja, auch etwas expliziteren Inhalt posten, aber fragst dich, ob du dabei anonym bleiben kannst? Schließlich müssen ja nicht gleich deine Arbeitskollegen, Nachbarn, etc. davon erfahren, richtig?! Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, als ich mit Onlyfans angefangen habe und in diesem Artikel erzähle ich dir meine Erfahrungen zu diesem Thema. Lass uns also gleich loslegen.
Was genau ist Onlyfans?
Bevor wir uns der eigentlichen Frage widmen, nämlich ob man auf Onlyfans anonym bleiben kann, möchte ich dir hier, wie in allen meinen Artikeln, zuerst einmal kurz erklären, was Onlyfans genau ist und wie es unterschiedliche Content Creator nutzen. Wenn du diesen Teil schon aus meinen anderen Artikeln kennst, kannst du natürlich direkt zum nächsten Abschnitt gehen.
Onlyfans wurde 2016 gegründet und ist eine Social Media Plattform der etwas anderen Art. Zwar gibt es dort auch Content Creator und Followers (bzw. Subscribers), aber mindestens 90% der Inhalte auf Onlyfans sind sexuell explizite Inhalte. Sofern die Content Creator ihre Seite nicht gratis anbieten, müssen die Fans eine monatliche Gebühr bezahlen, um die Inhalte (Fotos, Videos, Livestreams) sehen zu können und mit ihnen schreiben zu können. Der monatliche Preis wird dabei von den Creator selber festgelegt.
Kann man auf Onlyfans (komplett) anonym bleiben?
Die Frage, weshalb du hier bist, ist wahrscheinlich, ob du auf Onlyfans komplett anonym bleiben kannst. Nun, eines gleich vorweg: Nein, komplett anonym kannst du auf Onlyfans nicht bleiben. Es beginnt mit deiner Account-Verifizierung. Dort musst du ein Selfie mit deinem Ausweis einreichen, und das heißt, mindestens die Mitarbeiter im Backoffice von Onlyfans wissen, dass du auf dieser Plattform unterwegs bist. Nur, dass sie dich nicht persönlich kennen und jeden Tag vermutlich hunderte Verifizierungen durchführen. Sprich, darüber würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Wenn dein Account dann erst einmal verifiziert ist, kann es losgehen mit der Erstellung von Content. Aber Moment mal, muss ich auf Fotos und Videos mein Gesicht zeigen, oder geht das irgendwie auch anders?
Vorteile, sein Onlyfans anonym zu halten
Ok, die Hauptfrage, dieses Artikels ist, ob man auf Onlyfans anonym bleiben kann. Falls du dir diese Frage jedoch noch nie gestellt hast, möchte ich dir hier ein paar Anhaltspunkte geben, weshalb ich für mich entschieden habe, mein Onlyfans so anonym wie möglich zu halten.
1. Friends and Family
Wenn du von Anfang an ganz offen mit diesem Thema umgehst und auch gleich deine Familie und Freunde über deine neue Business-Idee informierst, zählt dieser Punkt schon mal nicht für dich. Aber ich habe es, auch bis heute, noch nicht allen meinen Freunden erzählt (es gibt einfach ein paar Leute in meinem Umfeld, von denen ich weiß, dass sie es wohl nicht so positiv aufnehmen würden). Und somit ist das ein durchaus wichtiger Punkt für mich, der dafür spricht, auf Onlyfans anonym zu bleiben. Du kannst natürlich nach und nach mehr Leuten davon erzählen, wenn du möchtest, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie dich «zufällig» dort entdecken, ist so schon einmal deutlich kleiner.
2. Arbeit
Wenn du bereits in einer ähnlichen Branche arbeitest, hast du vermutlich keinen Grund, es vor deinen Arbeitskolleginnen und -kollegen zu verheimlichen. Aber nehmen wir an, du arbeitest wie ich in einem eher seriöseren Umfeld, so kann es durchaus von Vorteil sein, wenn dein Chef oder dein nächster Kunde nichts von deinem Nebenerwerb weiß.
3. Zukunft
Ich persönlich lebe eigentlich auch nach dem Motto «im Hier und Jetzt leben» und nicht zu viel über die Zukunft nachdenken, aber ein paar Jahre weiter würde ich schon einmal überlegen, wenn du mit Onlyfans anfangen möchtest. Die heutigen Gesichtserkennungssoftwares sind unglaublich gut und können in Sekundenschnelle das ganze Internet durchforsten. Und je nachdem, welchen Job du später vielleicht einmal noch ergreifen möchtest (vielleicht etwas mit Kindern), könnte dir diese Plattform dabei im Weg stehen.
Mehr zu den Vor- und Nachteilen auf Onlyfans findest du hier.
Wie poste ich Content, ohne mein Gesicht zu zeigen?
Wenn du dich auf Onlyfans oder auf Promo-Seiten für Onlyfans wie z.B. Reddit ein bisschen umschaust, wird dir auffallen, dass es viele Content Creator-/innen gibt, die ihr Gesicht auf den Bildern und Videos verstecken. Vermutlich machen sie es alle aus dem gleichen Grund, auf Onlyfans so gut wie möglich anonym zu bleiben. Mit der Zeit erhältst du so auch ein paar gute Ideen für Content, ohne dein Gesicht zu zeigen. Die einfachste Methode ist, einfach ein Bild bis und mit Hals zu posten. Ob du das Bild von Anfang an so aufnimmst oder im Nachhinein so zuschneidest, ist dir dabei selber überlassen. Ich persönlich fotografiere meist direkt so, dass man mein Gesicht auf den Bildern bzw. Videos nicht sieht.
Eine weitere Methode wäre es, Inhalte von deiner Rückseite zu posten, denn wie wir ja alle wissen, ein schöner Rücken kann auch entzücken. Und deine Rückseite hat ja auch noch mehr zu bieten, als deinen Rücken. 🙂
Was ich ebenfalls schon gesehen habe, sind Sturmhauben (ja, wirklich wahr), Masken oder sonstige «Hilfsmittel», um das Gesicht zu verbergen. Das funktioniert natürlich auch ganz gut und du musst dir beim Bilder shooten nicht extra Gedanken zu deiner Pose machen, damit man dein Gesicht nicht sieht.
Wenn du lange Haare hast, kannst du natürlich auch dieses Hilfsmittel einbeziehen. Lasse sie von hinten in dein Gesicht fallen oder schaue stark zur Seite, sodass deine Haare dein Gesicht verbergen.
Wie du siehst, ist es wirklich kein Problem, auf Onlyfans sein Gesicht zu verbergen. Und seien wir mal ehrlich, die meisten Fans sind «auf der Suche» nach anderen Körperteilen. 😉
Ein Artikel, der dich vielleicht auch interessiert: Kann man auf Onlyfans Screenshots machen?
Nützliche Tools auf Onlyfans, um die Anonymität zu wahren
Auch wenn es gelegentlich ein wenig Fantasie und Kreativität braucht, um auf Onlyfans anonym zu bleiben, so bietet die Plattform doch selber auch ein paar nützliche Tools an.
Du kannst zum Beispiel ein Land blockieren. Das heißt, dass dir dann niemand aus diesem Land folgen kann. Ich persönlich habe das für die Schweiz gemacht, da ich aus der Schweiz komme, genauso wie auch der größte Teil meines Umfelds und nicht zu vergessen, meine Arbeitskollegen. (Ich arbeite hauptberuflich in einem Pharmaunternehmen, also ein doch recht seriöser Job)
Außerdem erlaubt es dir Onlyfans einen Fake-Namen, bzw. Künstlernamen zu verwenden. Das ist natürlich auch sehr hilfreich, um anonym zu bleiben, und würde ich dir auch wärmstens empfehlen.
Was, wenn mich doch jemand erkennt?
Auch wenn du alle oben genannten Tipps befolgst, besteht immer ein kleines Restrisiko, dass dich vielleicht doch jemand erkennt. Das lässt sich leider nicht vermeiden und die Change ist auch noch höher, wenn du z.B. deine Tattoos zeigst. Ich zum Beispiel poste Inhalte nur ohne Gesicht, benutze nicht meinen eigenen Namen und habe mein Heimatland blockiert. Aber ich habe Tattoos, die auch auf meinen Bildern und Videos zu sehen sind, und jemand, der mich kennt, würde mich anhand dieser Tattoos sicherlich erkennen. Dessen bin ich mir aber bewusst und ich stehe zu 100 % dazu, was ich dort mache und welche Inhalte ich poste.
Sei dir also auch immer bewusst: Alles, was einmal im Internet ist, ist für immer dort, auch wenn du deinen Account später einmal wieder löschst. Wenn du nicht zu 100 % zu einem Bild oder Video stehen kannst, dann solltest du es vermutlich besser nicht posten.
Schlussfolgerung
Wir haben nur einige Punkte angeschaut, die es dir erleichtern, auf Onlyfans so anonym wie möglich zu bleiben. Inhalte ohne Gesicht zu posten, ist sicherlich eine der leichteren Übungen dabei. Aber behalte immer im Hinterkopf, dass du nie genau weißt, wer da am anderen Ende sitzt und was mit deinen Inhalten passieren könnte. Komplette Anonymität gibt es auf Onlyfans nicht, und wenn dir das auch nur das kleinste ungute Gefühl im Magen gibt, dann ist Onlyfans vielleicht doch nicht die richtige Plattform für dich. Sieh dir auch gerne meine anderen Artikel an, um wertvolle Tipps und Tricks rund um Onlyfans zu erhalten.