Du überlegst dir, mit Onlyfans anzufangen, weißt aber nicht wie? Egal für welche Nische du deinen Onlyfans Account erstellen möchtest: In diesem Artikel zeige ich dir Schritt für Schritt, was du wissen musst, damit du so schnell wie möglich loslegen und Geld verdienen kannst. Lass uns gleich eintauchen.
Was genau ist Onlyfans?
Bevor wir uns der eigentlichen Frage widmen, nämlich wie du Schritt für Schritt deinen Onlyfans Account einrichtest, möchte ich dir hier, wie in allen meinen Artikeln, zuerst einmal kurz erklären, was Onlyfans genau ist und wie es unterschiedliche Content Creator nutzen. Wenn du diesen Teil schon aus meinen anderen Artikeln kennst, kannst du natürlich direkt zum nächsten Abschnitt gehen.
Onlyfans wurde 2016 gegründet und ist eine Social Media Plattform der etwas anderen Art. Zwar gibt es dort auch Content Creator und Followers (bzw. Subscribers), aber mindestens 90 % der Inhalte auf Onlyfans sind sexuell explizite Inhalte. Sofern die Content Creator ihre Seite nicht gratis anbieten, müssen die Fans eine monatliche Gebühr bezahlen, um die Inhalte (Fotos, Videos, Livestreams) sehen zu können und mit ihnen schreiben zu können. Der monatliche Preis wird dabei von den Creator selber festgelegt.
Voraussetzungen, um einen Onlyfans Account zu erstellen
Auch wenn Onlyfans als Social Media Plattform gilt, gibt es natürlich ein paar strengere Voraussetzungen als z.B. bei Instagram. Um einen Onlyfans Account erstellen zu können, musst du natürlich volljährig sein und bei der Registrierung musst du das auch mit einem Ausweis beweisen können. Dazu aber später mehr.
Die Registrierung
Kommen wir nun zum eigentlichen Teil der Registrierung. Hierzu gehst du auf die Webseite von Onlyfans, klickst auf «Melde dich für Onlyfans an» und gibst dort deinen Namen, deine E-Mail-Adresse und ein Passwort ein. Klicke anschließend auf «Registrieren». Du musst hier nicht deinen richtigen Namen angeben. Du kannst natürlich, wenn du willst, aber ich empfehle dir eher einen Künstlernamen zu wählen.

Dann bist du auch schon auf der Startseite. Denk daran, deine E-Mail-Adresse zu bestätigen. Gehe anschließend auf «Mein Profil» und dann auf «Profil bearbeiten»

Hier musst du dann als Erstes ein Header-, sowie dein Profilbild hochladen und eine Kurzbeschreibung hinzufügen. So wissen deine zukünftigen Follower, was sie auf deinem Profil erwarten können. Ich empfehle dir auch, deinen Benutzernamen zu ändern, damit du nicht mehr nur diese Nummer als Benutzernamen hast.

Anschließend gehst du auf «Mehr» und dann auf «Bank hinzufügen». Dort musst du deine Bankdaten hinterlegen, denn diese werden dann später für die Auszahlung benötigt.

Nachdem du dort das Land deines Wohnsitzes angegeben hast, und den Haken angewählt hast, dass du nochmals bestätigst, dass du mindestens 18 Jahre alt bist, kommst du nun zur Zertifizierung deines Accounts. Du wirst dort Schritt für Schritt durch die Verifizierung durchgeführt. (Ich habe diesen Prozess nicht gemacht, weil ich ja schon mit 2 anderen Konten auf Onlyfans registriert bin und Marie Mustermann nur zur Demo für die ersten Schritte der Registrierung genutzt habe.) Und ja, du kannst 2 Onlyfans Konten haben, dazu aber in einem anderen Artikel mehr.)
Du musst aber auf jeden Fall ein Selfie mit deinem Ausweis, sowie eine Nahaufnahme deines Ausweises hochladen und noch weitere Informationen zu deiner Person angeben. Keine Angst, dieses Selfie von dir sehen nur die Mitarbeiter von Onlyfans. Dies zur Info, falls du auf deinem Onlyfans Account dein Gesicht nicht zeigen möchtest.
Behalte im Hinterkopf, dass die Prüfung und Verifizierung deiner Daten durchaus mehrere Tage dauern kann.
Sobald deine Angaben geprüft wurden und alles den Anforderungen entspricht, wirst du via E-Mail informiert, dass dein Onlyfans Account jetzt verifiziert ist. Dann kannst du loslegen und Content produzieren.
Weitere Einstellungen anpassen
Ich möchte dir jetzt noch ein paar weitere Einstellungen zeigen, die du eventuell auf deinem Account ändern möchtest.
Abonnementspreis
Sobald du deine Bankinformation hinterlegt hast, kannst du einen Preis für die monatliche Mitgliedschaft festlegen. Die Range geht von $ 4.99 bis $ 49.99. Standardmäßig ist dein Profil auf kostenlos eingestellt. Zum Thema Preisfindung und ob eine kostenlose Seite besser ist, als eine bezahlte, mache ich mal noch einen separaten Artikel.
Ich rate dir jedoch, einen nicht allzu hohen Preis festzulegen. (In der Regel folgen die Leute ja mehreren Content Creatorn und möchten sich nicht direkt ruinieren.) Jedoch solltest du dir schon Gedanken machen, welche Art von Content du anbieten wirst und was du mindestens dafür haben willst. Ich denke, ein Preis zwischen $5 und $15 funktioniert meist recht gut.
Du kannst dir auch überlegen, ob du Abopakete anbieten möchtest. Dann erhalten deine Follower einen Rabatt, wenn sie sich direkt für mehrere Monate anmelden.
Diese und weitere Funktionen findest du unter deinen Profil-Einstellungen:

Ein ähnlicher Artikel, der dich vielleicht auch interessiert: Kann man von Onlyfans leben?
Amazon Wunschliste
Es gibt auf Onlyfans auch die Möglichkeit, eine Amazon Wunschliste anzuhängen. Dann können dir deine Fans etwas davon kaufen und es dir schicken. Und damit sind wir meiner Meinung nach auch schon beim springenden Punkt. Ich halte mein Onlyfans so anonym wie möglich und wenn mir dann jemand etwas schicken möchte, müsste ich dann ja meinen richtigen Namen und meine Adresse angeben. Und das möchte ich auf gar keinen Fall, also habe ich für mich entschiede, dieses Tool auf meinem Account nicht zu nutzen.
Aktivitätsstatus
Unter «Datenschutz und Sicherheit» gibt es die Möglichkeit, die Anzeige deines Aktivitätsstatus an- bzw. abzustellen. Das ist wahrscheinlich etwas, womit man sich erst nach einer gewissen Zeit auf Onlyfans auseinandersetzt, aber ich habe für mich herausgefunden, dass es für mich angenehmer ist, diesen Status nicht aktiviert zu haben. Denn wenn deine Fans sehen, dass du online bist, werden sie dich sehr wahrscheinlich anschreiben und erwarten dann natürlich auch, dass du zeitnah antwortest. Je nachdem, ob ich aber gerade mit jemandem «privat» am Schreiben bin, fokussiere ich mich in dieser Zeit nur auf diesen einen Chat und habe keine Zeit für die anderen. So hat es sich für mich eben ergeben, dass ich es angenehmer finde, wenn man nicht sieht, ob ich gerade online bin oder nicht.
Das musst du aber natürlich für dich selber herausfinden und du kannst die Einstellung ja auch jederzeit ändern.
Schlussfolgerung
So, ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Artikel weiterhelfen und du weißt nun, wie du deinen Onlyfans Account erstellen kannst. Natürlich gibt es noch viele andere Themen, die ich detailliert in anderen Posts bearbeiten werde, aber diese Schritt-für-Schritt-Anleitung sollte dir auf jeden Fall die ersten Schritte auf deinem Onlyfans Account erleichtern. Viel Spaß beim Erstellen, Entdecken und Chatten. Sieh dir auch gerne meine anderen Artikel an, um wertvolle Tipps und Tricks rund um Onlyfans zu erhalten.